Startseite

AStA der TU Clausthal

 

Selbstverteidigunsseminar vom 28. bis 30. April

Sascha Wolf ▪ 10.04.2017

Der AStA bietet

vom 28. bis 30. April

ein Selbstverteidigungsseminar für interessierte Studenten an. Themen werden unter anderem Ju-Jutsu-Selbstverteidigung, Krav Maga, Alkohol- und Drogenprävention sowie Stress- und Szenarientraining sein. Der Workshop wird vom Combat Center Goslar durchgeführt.

Meldet euch bis zum 26. April unter kultur@asta.tu-clausthal.de an! Die Kosten betragen 10 €. (Die Durchführung erfolgt vorbehaltlich der Finanzierung durch die Studierendenschaft.)

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr – ihr seid über die Studierendenschaft nicht gegen Verletzungen versichert!

    Neue Öffnungszeiten im Sommersemester

    Sascha Wolf ▪ 07.04.2017

    Die Servicezeiten des AStA finden in diesem Semester zu folgenden Zeiten statt:

    • montags 17 Uhr bis 19 Uhr
    • dienstags 9 Uhr bis 11 Uhr
    • donnerstags 16 Uhr bis 18 Uhr

      Begrüßungsbrunch des AStA

      Sascha Wolf ▪ 07.04.2017

      Im Rahmen der Bärchenwoche lud der AStA am 6. April die verschiedenen Bärchengruppen zu einem Brunch in den AStA ein. Dieser Einladung folgten etwa 50 Bärchen mit ihren Bärchenführern. Bei Brötchen, Bacon und – nein, nicht Bier, sondern Obst und Gemüse – konnten die Erstsemester die wichtigsten Aufgaben des AStA kennenlernen. StuPa-Präsident Fabian Tammen stellte kurz das StuPa vor. Die Psychosoziale Beratungsstelle sowie der Kellerclub im StuZ luden ebenfalls zu einer Besichtigung ein.

      Insgesamt freuten sich die Teilnehmer über den Empfang und die Möglichkeit, zwanglos ins Gespräch zu kommen, hat sicher manche Bärchen der Hochschulpolitik näher gebracht.

        1. außerordentliche Sitzung des StuPa

        Sascha Wolf ▪ 06.04.2017

        Das Studierendenparlament traf sich schon vor Beginn des neuen Haushaltsjahres am 23. März zu einer außerordentlichen Sitzung, unter anderem um den auf der Konstituierung vertagten Haushaltsplan zu beschließen.

        Zunächst konnte jedoch die Kassenprüfung des Haushaltsjahres 2014/2015 mit der Entlastung des Ausländerrats endgültig abgeschlossen werden.

        Der AStA konnte unter anderem vom Druck und von der Verteilung des Erstsemesterhefts berichten.

        Auf der Sitzung wurde das studentische Mitglied im Hochschulrat gewählt. Hier konnte sich Henriette Stelmaszyk, Vorsitzende des RCDS Clausthal, gegen den Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, Sascha Wolf, durchsetzen. Außerdem wurde der Ältestenrat durch Wahl von Johannes Blomen zum dritten Stellvertreter des StuPa komplettiert.

        Der scheidende Finanzvorstand Oskar Wang stellte seinen Entwurf eines Haushaltsplans vor, der mit gringfügigen Änderungen und der Auflage, Klarheit bezüglich der Umsatzsteuerpflichtigkeit des AStA zu schaffen, angenommen wurde.

        Der Kellerclub im StuZ e. V. stellte zu dieser Sitzung bereits einen Antrag auf Finanzierung von Künstlerauftritten im kommenden Haushaltsjahr, der ebenfalls angenommen wurde. Damit stellt das Studierendenparlament dem Kellerclub bis zu 5010 € zur Verfügung, um zehn Veranstaltungen durchzuführen.

        Außerdem wurde ein Antrag des aktuellen Ältestenrats angenommen, der kleine Korrekturen und Klarstellungen an der Allgemeinen Geschäftsordnung vorsah.

        Ein Antrag der Fraktion LuSd zur Einführung eines Arbeitskreises "Studienbetreuung" wurde vertagt. Die Fraktion wurde geben, ihre Idee gegenüber dem Fachschaftszentralrat zu thematisieren und die Referentin für Studienqualität, Sabine Hegner, in die Planungen einzubeziehen.

          Wir wollen einen Probenraum!

          Sascha Wolf ▪ 19.03.2017

           Liebe Musikbegeisterte an der TUC,

          bestimmt habt ihr schon von dem Projekt des Probenraums für alle Studenten gehört. Leider konnten wir dies im letzten Jahr nicht mehr verwirklichen. Damit das neue Studieredenparlament auch von dieser Idee überzeugt wird, haben wir eine Petition gestartet. Helft uns, nehmt daran teil und verbreittet diesen Post.

          Wir suchen außerdem noch Sponsoren (Sach- und Geldmittel). Meldet euch bei uns, wenn ihr dazu Ideen habt!

          >>> zur Petition <<<

            Treffer 11 bis 15 von 24
             

            Öffnungszeiten

            Di09 – 11 Uhr
            Do13 – 15 Uhr

            Aufträge können nur innerhalb der ersten 90 Minuten der Servicezeit angenommen werden!

            Sitzungstermine

            AStA

            Montag, 25. Juli 2017
            20:00 Uhr
            Geschäftsräume des AStA

            Studierendenparlament

            Termin noch nicht festgelegt

            Ältestenrat

            Samstag, 22. Juli 2017
            18:00 Uhr
            Geschäftsräume des AStA

            Ausländerrat

            Termin noch nicht festgelegt

            Fachschaftszentralrat

            Termin noch nicht festgelegt

            Wahlausschuss

            Termin noch nicht festgelegt

            Stand: 29.05.2016


            Datenschutz  Suche  Sitemap  Impressum
            © TU Clausthal 2017