AStA der TU Clausthal > Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Erneuter Druckerdefekt

Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 06.11.2019

Liebe Kommilitonen,

während der für Heute angesetzten finalen Reperatur des PC-Pool Druckers im StuZ kam es zu einem unvorhersehbaren erneuten Hardwaredefekts des geräts an der Hauptplatine. Diese wird in den kommenden Tagen ebenfalls ersetzt werden. Ein genauer Termin steht dafür noch nicht.

Solltet ihr eure Abschlussarbeiten im StuZ drucken wollen, könnt ihr die Arbeiten auch direkt bei uns drucken. Dies kann aber leider nicht über euer Druckguthaben abgerechnet werden.

Euer AStA

    Stellt euch auf für StuPa, Ausländerrat, Fachschaften, Senat und Fakultätsräte!

    Simon Lührs ▪ 04.11.2019

    Ab heute ist es möglich, sich für alle direkt wählbaren Gremien aufstellen zu lassen. 25.11.19 ist Ende der Frist.

    Nähere Infos zu den Hochschulwahlen 2020


    Schreib uns bei Interesse gern eine Mail!
    asta@tu-clausthal.de

      Gastvortrag Dr. Firouz Naderi von Jet Propulsion Laboratory

      Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 28.08.2019

      Liebe Studierende,

      wir haben dieses Mal ein echtes Schmankerl für euch! Am Freitag, den 13. September wird Dr. Firouz Naderi, Abteilungsleiter bei NASA Jet Propulsion Laboratory, einen Gastvortrag über die Herausforderungen von drei bisherigen Marsmissionen und dem ambitionierten Vorhaben, Proben vom Mars auf die Erde zu bringen. Er wird euch auch Einblicke in den nächsten Schritt der Suche nach Leben außerhalb der Erde geben: Die geplante Entsendung einer Sonde zum Jupitermond Europa.  Nach dem ca. einstündigen Vortrag wird euch Dr. Naderi zu euren Fragen Rede und Antwort stehen.

      Dr Naderi hat unter anderem an der Iowa State University und an der University of Southern California Elektrotechnik studiert und arbeitet seit 1979 im Jet Propulsion Laboratory. Er war Projektleiter des NASA Scatterometer Projects, des Mars Exploration Programs und Origins Programs.
      Er wurde im Rahmen seiner Arbeit mehrfach ausgezeichnet und wurde mit der Aufnahme in die Space Technology Hall of Fame geehrt.

       

      Wann findet der Vortrag statt?  Am Freitag, 13. September 2019 um 14 Uhr

      Wo denn? Im Audimax der TU Clausthal

      Was kostet mich das? Tickets kosten 5€.

      Ihr könnt diese entweder zu den Servicezeiten des AStA (mittwochs 9-12 Uhr) kaufen oder euch Karten per Mail an kultur@asta.tu-clausthal.de reservieren und dann vor Ort bezahlen. Reservierungen können bis zum 10.09.2019 storniert werden, ab 10.09.2019 sind die Reservierungen verbindlich.

      Der Vortrag wird auf Englisch stattfinden!

      Wir freuen uns, euch am 13.09. zu sehen!

      Euer AStA

        Öffnung des StuZ-Lernraums

        Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 12.07.2019

        Liebe Kommilitonen,

        da ruhige Lernorte ja in Clausthal rar gesät sind und seit der Änderung der Öffnungszeiten des StuZ am Wochenende kein Lernort außer der Bibliothek zur Verfügung steht, haben wir uns entschlossen entgegen der Schließordnung der Uni, den Lernort des Studierendenzentrums für euch an den kommenden Wochenenden der Prüfungsphase offen zu halten, sollte er nicht bereits in Absprache mit uns anderweitig genutzt werden.  Wir werden den Raum bis auf Weiteres nicht an andere Gruppen vergeben, um euch ausreichend Zeit und Raum zum Lernen zu geben. Gruppen, die bereits vor dem heutigen Tag entsprechende Absprachen mit uns getroffen haben, bleiben davon unberührt.

        Der Lernort wird euch erstmal am
        Sonntag den 14.07.2019 von 10 - 18 Uhr,
        am Samstag, den 20.07.2019 von 10 - 16 Uhr
        und am Sonntag, den 21.07.2019 von 10 - 18 Uhr,

        offen stehen.

        Der PC-Pool steht euch jeweils Samstags und Sonntags von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung. Das Wochenende 27./28.07. wird das StuZ ebenfalls  aller Voraussicht nach von 10-18 Uhr offen sein, jedoch müssen wir da unsere Planung noch finalisieren. 

        Ich hoffe wir können euch damit etwas helfen und euch eine ruhige Lernatmosphäre geben, bis sich seitens der Uni endlich eine Lösung des Problems abzeichnet und wieder 24/7 Lernorte geschaffen werden. Wir warten jetzt seit mehreren Monaten auf eine zufriedenstellende Antwort der Uni, sollte diese Maßnahme keine Früchte tragen, werden wir die Sache weitergehend forcieren.

        Wenn ihr Anregungen habt oder eure Ansicht der Lernraumproblematik an UNSERER TU Clausthal zum Ausdruck bringen wollt, schreibt eine Email an asta@tu-clausthal.de! Wir freuen uns über jede Stimme aus der Studierendenschaft und werden sie an das Präsidium weiterleiten, damit die Schwere des Problems auch dort endlich deutlich wird!

        Euer AStA

         

         

          Ausfall der Servicezeit am 01.05.2019

          Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 25.04.2019

          Liebe Kommilitonen,

          da es sich am kommenden Mittwoch, den 01.05., um einen gesetzlichen Feiertag handelt, wird die Servicezeit entfallen.

          Euer AStA

            Ausfall der Servicezeit am 04.04.2019

            Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 28.03.2019

            Liebe Kommilitonen,

            die Servicezeit am kommenden Donnerstag, den 04.04. 2019 muss leider entfallen, da wir vollständig anderweitig eingebunden sind.

            Euer AStA

              Ausfall der Servicezeit am 19.02.2019

              Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 18.02.2019

              Liebe Kommilitonen,

              morgen findet der zweite Teil unserer STI-Testaktion statt. Da wir leider aus terminlichen Gründen dieses Mal die Servicezeit nicht vorverlegen können, wird diese entfallen. 

              Wir hoffen, dass ihr dadurch keine allzu großen Komplikationen habt!

              Viel Erfolg bei den letzten Prüfungen!

              Euer AStA

                Vorverlegung der Servicezeit am Dienstag 12.02.

                Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 10.02.2019

                Liebe Kommilitonen,

                da am kommenden Dienstag (12.02.2019) die STI-Testaktion stattfindet, welche um 16 Uhr beginnt, verschiebt sich die Servicezeit um zwei Stunde nach Vorne! Es geht also schon um 13:00 Uhr statt 15:00 Uhr los!
                Bitte berücksichtigt dies in eurer Planung, da wir ab 15:00 Uhr mit dem Aufbau beschäftigt sind und somit aus Zeitgründen keine Bindungen durchführen können!

                Viel Erfolg bei den Prüfungen!

                Euer AStA

                  Anonyme STI-Testaktion am 12.02.2019

                  Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 04.02.2019

                  Liebe Studierende,

                  Die Aidshilfe Goslar bietet in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Goslar, SVeN, den Beratungsstellen des Studentewerks OstNiedersachsen und dem AStA der TU-Clausthal, am 12.02. im StuZ der TU-Clausthal, Silberstr.1 von 16 bis 18 Uhr wieder anonyme und kostenlose Tests an für Schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben, und alle, die gern auf Nummer Sicher gehen wollen!

                  Das Testangebot umfasst:

                  HIV-, Hep-C, Syphilis, Gonokokken- und Chlamydieninfektionen

                  Syphilis und Co: Was hat das mit mir zu tun?

                  Unter Männern, die Sex mit Männern haben, sind einige sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sehr verbreitet, insbesondere die Syphilis. Kondome reduzieren zwar das Risiko, eine Übertragung ist aber trotzdem möglich. Wir empfehlen dir, dich einmal im Jahr auf HIV und andere STIs testen zu lassen; bei mehr als 10 Sexpartner*innen zweimal im Jahr.

                  Warum ist es wichtig, Infektionen früh zu erkennen?

                  Die meisten STIs sind gut behandelbar. Je früher sie erkannt werden, umso besser können sie behandelt werden. HIV kann eine Übertragung von STIs erleichtern. Wenn du HIV-positiv bist, kann eine Erkrankung zudem schwerer verlaufen (z.B. bei Syphilis) bzw. muss intensiver behandelt werden. Daher sind auch für dich regelmäßige STI-Checks wichtig.

                  SVeN - Schwule Vielfalt erregt Niedersachsen, Träger: Aidshilfe Niedersachsen Landesverband e.V.·Schuhstr. 4·30159 Hannover. In Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamts (NLGA). Finanziert aus Mitteln des Landes Niedersachsen.

                    Blutspende- & Typisierungsaktion

                    Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 28.01.2019

                    Liebe Studierende,

                    Unsere heutige Blutspende- und Typisierungsaktion verlief zufriedenstellend. Es nahmen insgesamt 42 Spender teil, wovon 17 Erstspender waren!

                    Danke, dass ihr euch trotz Prüfungsstress, Vorlesungen, schneebedeckten Wegen und den übrigen clausthaler Widrigkeiten aufgemacht habt, einen Beitrag zu leisten. 

                     

                    Euer AStA

                      Blutspende

                      Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 22.01.2019

                      Liebe Studierende,

                      in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des DRK NSTOB  veranstalten wir wieder eine Blutspende- & Typisierungsaktion!

                      Diese findet am 28.01.2019 um 15:30 - 19:30 Uhr in der Mensa der TU-Clausthal statt.

                      Wir hoffen dass ihr zahlreich erscheint und mit uns Leben rettet!

                      Euer AStA

                      P.s.: Es gibt danach auch einen kleinen Imbiss für die edlen Spendenden ;)

                        Ausfall der Servicezeit am Mittwoch, den 23.01.2019

                        Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 09.01.2019

                        Liebe Studierende,

                        da am 22. 01. und 23. 01. die Hochschulwahlen stattfinden und wir dadurch personell eingebunden sind, kann die Servicezeit am Mittwoch den 23.01.2019 , nicht stattfinden.

                        Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen! 

                        Euer AStA

                          Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

                          Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 08.01.2019

                          Liebe Studierende,

                          wir sind wieder aus der Winterpause zurück und freuen uns auf ein schönes und erfolgreiches Jahr mit Euch!

                          Viel Vergnügen, Glück Erfolg und ganz besonders Gesundheit für 2019! 

                          Wir haben auch noch eine weitere gute Nachricht! Und zwar wird der Drucker im StuZ PC-Pool durch ein neueres Modell ersetzt. Dieses wird voraussichtlich am 17.01. geliefert werden, Bitte berücksichtigt, dass es im Rahmen der Umstellung  in den darauf folgenden Tagen zu Problemen kommen kann. 

                          Euer AStA

                            Weihnachtspause

                            Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 13.12.2018

                            Liebe Studierende,

                             

                            wie ihr ja alle wisst finden die letzten Vorlesungen in diesem Jahr am Freitag, den 21.12.2018, statt. 
                            Somit  machen auch wir bis zum 06.01.2019 Pause und bieten keine Servicezeiten an.  

                            Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2019!

                            Euer AStA

                             

                             

                             

                              Die Feuerzangenbowle

                              Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 09.12.2018

                              Liebe Studierende,

                              da es nun einmal wieder weihnachtet und das Jahr sich dem Ende neigt, wollen wir mit euch auch in diesem Jahr  „Die Feuerzangenbowle“  anschauen.  Wie es sich für einen Klassiker gehört, natürlich auf großer Leinwand! 

                              Wann und wo?  13.12.2018 im Gr. Horst-Luther-Hörsaal

                              Wie teuer? 2,00€ Eintritt und 1,50€ für die Feuerzangenbowle (solltet ihr mittrinken wollen;) )

                              Wann geht es los? Einlass ist 20:00 Uhr, die Vorführung beginnt um 20:30 Uhr

                              Euer AStA

                                Reformationstag/Ausfall der Servicezeit am 31.10.2018

                                Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 29.10.2018

                                Liebe Kommilitonen,

                                da sich unsere Landesregierung dazu durchringen konnte, den 31.10. zum gesetzlichen Feiertag zu erklären, wird es diesen Mittwoch keine Servicezeit geben. 

                                Euer AStA

                                  Ausfall der Servicezeit am 17.10.2018

                                  Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 15.10.2018

                                  Liebe Studierende,

                                  da wir am Mittwoch alle auf der TUCStart-Messe sind, wir die Servicezeit entfallen.  

                                  Euer AStA

                                    CHITÜRAN-Kulturabend

                                    Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 09.10.2018

                                    Liebe Studierende, liebe Sprachschüler

                                    wir wollen mit euch etwas zum interkulturellen Austausch beitragen und veranstalten deshalb einen chinesischen, türkischen und iranischen Kulturabend.

                                     

                                    Wann: 20.10.2018, ab 19 Uhr


                                    Wo: Im Gemeindehaus der Marktkirche, Marktkirche 3


                                    Was kostet das?  5€ inkl. Essen, Getränke müssen separat bezahlt werden.

                                    Der Verkauf der Eintrittskarten wird am kommenden Donnerstag(11.10.)  und Freitag (12.10.) von 12:00 - 13:30 Uhr in der Mensa stattfinden. Sollten danach noch Karten übrig sein, wird es in der darauf folgenden Woche ebenfalls Donnerstag und Freitag noch einmal einen Kartenverkauf  in der Mensa geben. 

                                    Es sind 100 Karten vorhanden, wovon 25 jeweils für die Studierenden und Sprachschüler der vorgestellten Länder  und die übrigen 25 für Studierende und Sprachschüler aller anderen Länder gedacht sind. Pro Matrikel-Nummer/Aufenthaltserlaubnis kann eine Karte gekauft werden, also bringt euren Studierendenausweis oder eure Aufenthaltsgenehmigung mit!

                                     

                                    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und gute Gespräche!

                                    Euer AStA

                                     

                                      Ausfall der Servicezeit am 03.10.2018

                                      Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 26.09.2018

                                      Liebe Kommilitonen,

                                       

                                      da sich am kommenden Mittwoch der Tag der Deutschen Einheit jährt und somit gesetzlicher Feiertag ist, wird am 03.10. 2018 keine Servicezeit stattfinden.

                                      Mit freundlichen Grüßen

                                      Euer AStA

                                        Faust: Die Rockoper auf dem Brocken

                                        Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 19.09.2018

                                         Liebe Studierende,

                                        auch dieses Jahr möchte der AStA wieder mit euch die Rockoper Faust  auf dem Brocken beschauen.

                                        Alle Infos dazu findet ihr auf dem beigefügten Flyer!

                                        Beachtet bitte, dass es nur begrenzte Plätze gibt und die Anmeldung daher nach Ablauf der Anmeldefrist verbindlich ist!

                                         

                                        Euer AStA

                                          Treffer 1 bis 20 von 113
                                          << Erste < Vorherige 1-20 21-40 41-60 61-80 81-100 101-113 Nächste > Letzte >>
                                           

                                          Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
                                          © TU Clausthal 2019