AStA der TU Clausthal > Veranstaltungsarchiv > Faust ‒ Die Rockoper

Faust in neuem Gewand

Am 16. und 23. April führte der AStA Exkursionen zu Faust I und Faust II – der Rockoper auf dem Brocken durch. Insgesamt konnten 19 Teilnehmer im Mephisto-Express der Harzer Schmalspurbahnen die Natur des Hochharzes bewundern. Zur Einstimmung auf die Fahrt erhielten wir den "Mephisto-Tropfen" – einen Kräuterlikör. Außerdem gab es auf dem Brocken zur Stärkung Gulasch mit Spätzle.

Die Vorstellungen waren vom authentischen Text, begleitet von Rockmusik, geprägt, aber auch stille Momente konnten wir genießen. Die Szenenauswahl war stimmig und insbesondere bei Faust II halfen die erläuternden Interventionen des Erzählers, den Stoff besser zu verstehen. Einhellige Meinung unter den Teilnehmern war, dass Falko Illing, der die Figur des Mephisto spielte, unter anderem mit gut platzierter Selbstironie die beste schauspielerische Leistung darbot.

Die durchweg positive Resonanz von Seiten der Teilnehmer hat uns davon überzeugt, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.

 

Datenschutz  Suche  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017