Startseite

AStA der TU Clausthal

 

Gastvortrag Dr. Firouz Naderi von Jet Propulsion Laboratory

Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 28.08.2019

Liebe Studierende,

wir haben dieses Mal ein echtes Schmankerl für euch! Am Freitag, den 13. September wird Dr. Firouz Naderi, Abteilungsleiter bei NASA Jet Propulsion Laboratory, einen Gastvortrag über die Herausforderungen von drei bisherigen Marsmissionen und dem ambitionierten Vorhaben, Proben vom Mars auf die Erde zu bringen. Er wird euch auch Einblicke in den nächsten Schritt der Suche nach Leben außerhalb der Erde geben: Die geplante Entsendung einer Sonde zum Jupitermond Europa.  Nach dem ca. einstündigen Vortrag wird euch Dr. Naderi zu euren Fragen Rede und Antwort stehen.

Dr Naderi hat unter anderem an der Iowa State University und an der University of Southern California Elektrotechnik studiert und arbeitet seit 1979 im Jet Propulsion Laboratory. Er war Projektleiter des NASA Scatterometer Projects, des Mars Exploration Programs und Origins Programs.
Er wurde im Rahmen seiner Arbeit mehrfach ausgezeichnet und wurde mit der Aufnahme in die Space Technology Hall of Fame geehrt.

 

Wann findet der Vortrag statt?  Am Freitag, 13. September 2019 um 14 Uhr

Wo denn? Im Audimax der TU Clausthal

Was kostet mich das? Tickets kosten 5€.

Ihr könnt diese entweder zu den Servicezeiten des AStA (mittwochs 9-12 Uhr) kaufen oder euch Karten per Mail an kultur@asta.tu-clausthal.de reservieren und dann vor Ort bezahlen. Reservierungen können bis zum 10.09.2019 storniert werden, ab 10.09.2019 sind die Reservierungen verbindlich.

Der Vortrag wird auf Englisch stattfinden!

Wir freuen uns, euch am 13.09. zu sehen!

Euer AStA

    Öffnung des StuZ-Lernraums

    Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 12.07.2019

    Liebe Kommilitonen,

    da ruhige Lernorte ja in Clausthal rar gesät sind und seit der Änderung der Öffnungszeiten des StuZ am Wochenende kein Lernort außer der Bibliothek zur Verfügung steht, haben wir uns entschlossen entgegen der Schließordnung der Uni, den Lernort des Studierendenzentrums für euch an den kommenden Wochenenden der Prüfungsphase offen zu halten, sollte er nicht bereits in Absprache mit uns anderweitig genutzt werden.  Wir werden den Raum bis auf Weiteres nicht an andere Gruppen vergeben, um euch ausreichend Zeit und Raum zum Lernen zu geben. Gruppen, die bereits vor dem heutigen Tag entsprechende Absprachen mit uns getroffen haben, bleiben davon unberührt.

    Der Lernort wird euch erstmal am
    Sonntag den 14.07.2019 von 10 - 18 Uhr,
    am Samstag, den 20.07.2019 von 10 - 16 Uhr
    und am Sonntag, den 21.07.2019 von 10 - 18 Uhr,

    offen stehen.

    Der PC-Pool steht euch jeweils Samstags und Sonntags von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung. Das Wochenende 27./28.07. wird das StuZ ebenfalls  aller Voraussicht nach von 10-18 Uhr offen sein, jedoch müssen wir da unsere Planung noch finalisieren. 

    Ich hoffe wir können euch damit etwas helfen und euch eine ruhige Lernatmosphäre geben, bis sich seitens der Uni endlich eine Lösung des Problems abzeichnet und wieder 24/7 Lernorte geschaffen werden. Wir warten jetzt seit mehreren Monaten auf eine zufriedenstellende Antwort der Uni, sollte diese Maßnahme keine Früchte tragen, werden wir die Sache weitergehend forcieren.

    Wenn ihr Anregungen habt oder eure Ansicht der Lernraumproblematik an UNSERER TU Clausthal zum Ausdruck bringen wollt, schreibt eine Email an asta@tu-clausthal.de! Wir freuen uns über jede Stimme aus der Studierendenschaft und werden sie an das Präsidium weiterleiten, damit die Schwere des Problems auch dort endlich deutlich wird!

    Euer AStA

     

     

      Ausfall der Servicezeit am 01.05.2019

      Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 25.04.2019

      Liebe Kommilitonen,

      da es sich am kommenden Mittwoch, den 01.05., um einen gesetzlichen Feiertag handelt, wird die Servicezeit entfallen.

      Euer AStA

        Ausfall der Servicezeit am 04.04.2019

        Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 28.03.2019

        Liebe Kommilitonen,

        die Servicezeit am kommenden Donnerstag, den 04.04. 2019 muss leider entfallen, da wir vollständig anderweitig eingebunden sind.

        Euer AStA

          Ausfall der Servicezeit am 19.02.2019

          Sebastian Lorenzen-Schmidt ▪ 18.02.2019

          Liebe Kommilitonen,

          morgen findet der zweite Teil unserer STI-Testaktion statt. Da wir leider aus terminlichen Gründen dieses Mal die Servicezeit nicht vorverlegen können, wird diese entfallen. 

          Wir hoffen, dass ihr dadurch keine allzu großen Komplikationen habt!

          Viel Erfolg bei den letzten Prüfungen!

          Euer AStA

             

            Kontakt

            E-Mail: asta@tu-clausthal.de

            Telefon: 05323 72-2256

            TU-Discord: https://discord.gg/24akE8My

            Adresse:

            Silberstraße 1
            38678 Clausthal-Zellerfeld

            Servicezeiten (zum binden und drucken)

            Ab 30.11.:

            Montags 9-11 Uhr

            Dienstags 17-19 Uhr

            Bindeaufträge werden bis 10:30 am Montag bzw. 18:30 Uhr am Dienstag angenommen.

            Keine Voranmeldung nötig! Keine Terminabsprache notwendig!

            Sprechzeiten

            Vorstand für Finanzen S. Wolf:

            Während der Servicezeit am Mo. 9-11 Uhr

            Vorstand für Hochschulpolitik
            C. Eggers:

            Di. 19-20 Uhr

            Vorstand für Internes und Öffentlichkeitsarbeit
            M. Kick:

            Mo. 11-12 Uhr

            Sitzungstermine

            AStA

            Die 8. ordentliche Sitzung des Allgemeinen Studentenausschusses findet am Mittwoch, den 25.01.23, um 20:00 Uhr in den AStA Räumlichkeiten statt. (Einladung)

            StuPa

            Die 7. ordentliche Sitzung des Studentenparlaments findet am Montag, den 30.01.2023 um 19:30 Uhr im Lernraum des AStA im STuZ statt. (Einladung)

            Obleuteversammlung

             Die 2. Obleuteversammlung findet am 07.11 im Mathehörsaal A um 17 Uhr statt. (Einladung)

            Ältestenrat

            Die 2. ordentliche Sitzung des Ältestenrats findet am 25.11.2022 um 16 Uhr digital über BigBlueButton statt. (Einladung)

            Ausländerrat

            Die konstuierende Sitzung des Ausländerrats findet am Mittwoch, den 11. Mai um 19:30 m.c.t. (19:30) online statt.

            The constituting meeting of the Foreign Council will take place online on Wednesday, the 11th of May at 19:30.

            Link

            Einladung / Invitation

            Fachschaftszentralrat

            Die 5. ordentliche Sitzung des FZR tagt am 11.01.2023 um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der FS GER (Raum 217b) im Institut für Bergbau (Erzstraße 20). (Einladung)

            Studentischer Wahlausschuss

            Die 3. außerordentliche Sitzung des Wahlausschusses findet am Donnerstag, den 01.12.22 um 20 Uhr digital statt. (Einladung)

            Fachschaftsrat WiWi

            Die 3. ordentliche Sitzung der FS WiWi findet am Dienstag, den 05.07.22  um 18 Uhr c.t. online über BBB statt. (Einladung)

            Die 1. ordentliche Vollversammlugn der FS WiWi findet am Sontag, dem 10.07.22 18 Uhr c.t. in den Räumlichkeiten des AStA (Lernraum) in der Silberstraße 1 statt. (Einladung)

            Fachschaftsrat GER

            Die 7. ordentliche Sitzung der Fachschaft GER findet am Mittwoch, den 11.01.2023  um 20 c.t. (20:15 Uhr) im Fachschaftsraum (217b) Institut für Bergbau, Erzstraße 20 sowie via BBB statt. (Einladung)

            Fachschaftsrat PMC

            Die 8. ordentliche Sitzung der Fachschaft PMC findet am Mittwoch den 18.01.23 um 18 Uhr im Fachschaftsraum der PMC, in der Leibnizstraße 8 statt. (Einladung)

            Die 1. Vollversammlung der Fachschaft PMC und die 2. Mitgliederversammlung des Fördervereins der Fachschaft PMC findet ebenfalls am 08.12.22 um 18 Uhr s.t. statt. (Einladung)  (Einladung2)

             Fachschaftsrat MVC

            Die 1. außerordentliche Sitzung der Fachschaft MVC findet am Donnerstag, den 16.11  um 17:15 Uhr im Fachschaftsraum MVC statt. (Einladung)

            Fachschaftsrat MI

             Die Fachschaft MI wurde zum HJ22/23 nicht besetzt, da sich keine Bewerber fanden.

             

             

             

             

            Bildungsberatung der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG

            Nach Terminvereinbarung, jeden ersten Freitag im Monat.

            Tel.: 0551/384210-50
            E-Mail: m.lauble
            @bildungsgenossenschaft.de


            Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
            © TU Clausthal 2023