AStA der TU Clausthal > Nachrichtenarchiv

Nachrichtenarchiv

Internationale Coffee Hour

AStA ▪ 03.02.2016

Die Internationale Coffee Hour findet morgen wie gewohnt statt!

Wie auch weiterhin an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 13 Uhr veranstaltet der AStA in Zusammenarbeit mit den Unilotsen das internationale Treffen in der Bibliothek. Wir freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen!

    Wahlergebnis

    AStA ▪ 23.01.2016

    Die Hochschulwahlen vom 19. und 20. Januar 2016 sind vorüber und die Stimmen sind ausgezählt.

    Das Ergebnis ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend. :)

    Jeder von uns hat an diesen beiden Tagen entschieden, wie es in den nächsten 2 Semestern mit der studentischen Selbstverwaltung weiter geht, welche Studenten für uns an den wichtigen Entscheidungen wie damals bei der APO (Allgemeine Prüfungsordnung) teilnehmen und für uns votieren.

    Auch diejenigen, die nicht wählen waren, haben auch eine bewusste Entscheidung getroffen. ;)

    Auf der Ergebnisseite findet ihr die Namen unserer Vertreter. Schaut vielleicht auch mal bei einer Sitzung der Gremien vorbei oder sprecht die Vertreter an. Dadurch kann viel besser auf Wünsche und Vorstellungen eingegangen werden.

    Wir gratulieren allen gewählten Studenten zu ihrer erfolgreichen Wahl.

    Das Wahlergebnis könnt ihr hier einsehen.

      Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes

      AStA ▪ 16.12.2015

      Am 14.12.2015 verabschiedete der niedersächsische Landtag eine geänderte Form des Hochschulgesetzes, das eine stärkere Beteiligung der Studierendenschaft vorsieht.

      Die Studierenden können ab 3% (ca. 150 Personen in Clausthal) Beteiligung von jedem Hochschulgremium verlangen, dass dieses eine Angelegenheit, für die es zuständig ist, öffentlich behandelt.  Dadurch können auch brisante Themen in den höheren Gremien, wie beispielsweise dem Senat, durch die Studierenden direkt angesprochen werden.

      Des Weiteren wird eine studentische Vertretung mit beratender Stimme in den Hochschulrat entsandt. Von diesem Gremium war die Studierendenschaft bisher ausgeschlossen, dadurch erlangt sie mehr Möglichkeiten die Universität nachhaltig zu gestalten.

      Die Wahl des Vizepräsidenten für Studium und Lehre muss zukünftig im Einvernehmen mit der studentischen Vertretung in Senat und Studienqualitätsmittelkommission erfolgen.

      Außerdem ist es von nun an verpflichtend die Evaluationsergebnisse zu veröffentlichen. Promovierende erhalten eine eigenständige Vertretung, die beratend in den Fachschaftsräten und dem Senat tätig wird.  

      Der AStA der TU Clausthal begrüßt diese Schritte und sieht der Umsetzung der Gesetzesänderung an der TU Clausthal erwartungsvoll entgegen. Wir freuen uns, dass die Landesregierung die Wichtigkeit von studentischer Mitbestimmung in einem gewissen Rahmen erkannt hat. Wir werden diese Chance nutzen, um die Zukunft der TU Clausthal im Sinne der Studierendenschaft mit zu gestalten.

      AStA der TU Clausthal

        Längere Kandidatenfrist für AuRa

        Wahlausschuss ▪ 27.11.2015

        Für den Ausländerrat (AuRa) können noch bis zum Freitag, 04.12.2015 12:00 Uhr Kandidaten aufstellen.

        Für den AuRa sind 7 Sitze vorgesehen. Aktuell gibt es für diesen nur 4 Kandidaten.

        Wir brauchen also noch dringend Kandidaten.

          Mehr Geld ist doch zu wenig!

          AStA ▪ 01.09.2015

          2 Millionen Euro investiert das MWK (Ministerium für Wissenschaft und Kultur) im Zuge des Programms HP-Invest in den Universitätsstandort Clausthal.

          Die Freude darüber, dass das MWK mit dem Investitionsprogramm HP-Invest wie versprochen in die Hochschulen investiert, ist auch bei uns im AStA der TU Clausthal groß.
          Ganze 1,5 Millionen Euro werden für die Sanierung des Fitnesstreffs der TUC bereit gestellt und somit der Hochschulsport auf die nächsten 10 Jahre unterstützt und gesichert.
          Andere grundlegende Probleme bezüglich der Finanzierung der TU Clausthal greift das MWK jedoch wieder nicht auf. Der Ausfall von Lehrveranstaltungen, unbesetze Professuren, Mangel an großen Hörsälen und die Ungerechtigkeit der Mittelzuweisung dürfen nicht in den Hintergrund geraten!
          Daher werden wir uns weiter dafür einsetzen, dass das MWK die Wichtigkeit des Standortes Clausthal nicht aus den Augen verliert und noch mehr sinnvolle Investitionen tätigt, um die niedersächsische Universitätenlandschaft vielfältig und attraktiv zu halten.

          Hier geht's zur Pressemitteilung des MWK.

            Neuer Druckerwart

            AStA ▪ 06.08.2015

            Der AStA hat die Betreuung Wohnheimdrucker wieder in das Gebiet des Servicereferats gelegt.

            Damit ist nun Alina Osan Ansprechpartner für die Drucker und sie hilft euch bei allen Sorgen und Nöten.

              Einberufung des Studierendenparlaments

              Ältestenrat ▪ 04.07.2015

              Aufgrund einer noch nicht erfolgten Einladung durch das Präsidium des Studierendenparlaments (StuPa) hat der Ältestenrat das StuPa zum 7. Juli 2015 zu 20:00 Uhr im Lebendigen Lernort des StuZ einberufen.

              Anträge können noch bis zu 48h vorher gestellt werden. Dringliche Anträge sind auch kurzfristig möglich.

               

              Möglicherweise findet die nächste Sitzung des StuPa erst im Oktober wieder statt.

                Konstituierung des Wahlausschusses

                Ältestenrat ▪ 01.07.2015

                Die Konstituierung des Wahlausschusses findet am Donnerstag, den 02.07.2015 im Lebendigen Lernort des StuZ (Silberstr. 1) statt.

                 

                Der Wahlausschuss organisiert die studentischen Hochschulwahlen im Januar 2016.

                Er kümmert sich um die allgemeine Werbung für die Wahlen und legt die Fristen für die Wahlen fest.

                  AStA geschlossen 22.06.-26.06.2015

                  AStA ▪ 04.06.2015

                  Aufgrund von Renovierungsmaßnahmen am Fußboden in den Geschäftsräumen des AStA bleibt dieser in der Zeit vom 22.06. bis 26.06.2015 geschlossen.

                  In dieser Zeit bietet der AStA keine Servicemaßnahmen oder Sonstiges an. Ausnahmen sind nicht möglich.

                    nächste AStA-Sitzung um 7 Tage verschoben

                    AStA ▪ 27.05.2015

                    Die für den 05. Juni 2015 angedachte AStA-Sitzung ist um 1 Woche verschoben. 

                    Da die Beschlussfassung nicht sicher war und bisher keine Anträge vorlagen, hat man sich zu diesem Schritt entschieden.

                      [behoben] Einschränkung bei Service: Schneidemaschine defekt

                      AStA ▪ 19.05.2015

                      Unsere Schneidemaschine braucht neue Messer. Deshalb sind bis auf weiteres keine Zuschnitte möglich. Dies gilt insbesondere bei Softcoverbindungen.

                      Update: Das Schneidemesser wurde geschärft und die Maschine ist wieder voll einsatzbereit. Damit können auch Softcoverbindungen wieder zugeschnitten werden.

                        [behoben] Wohnheimdrucker 11 nicht benutzbar

                        AStA ▪ 17.05.2015

                        Die vom AStA betreuten Druckern in den Wohnheimen 1 - 7, 11a und 11c funktionieren alle.

                        Der Drucker in Wohnheim 8 wird zeitnah ersetzt.

                        Solltet ihr Probleme mit einem dieser Drucker haben, meldet euch kurz unter druckerwart@asta.tu-clausthal.de

                        Update: Die beiden Wohnheimdrucker in Wohnheim 11 sind vorübergehend nicht benutzbar.

                        Update: Alle Wohnheimdrucker funktionieren.

                          Ältestenrat: Sitzungsort geändert

                          Altestenrat ▪ 12.05.2015

                          Der Ort der heutigen Sitzung des Ältestenrates hat sich kurzfristig geändert.

                          Die Sitzung findet nun in den Geschäftsräumen des AStA im StuZ (Silberstr. 1) statt.

                            AStA geschlossen am 14.05.2015

                            AStA ▪ 10.05.2015

                            Aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt am 14.05.2015 bleibt der AStA an diesem Tag geschlossen.

                            Dieser Feiertag liegt immer 39 Tage nach Ostersonntag. Im christlichen Glauben wird die Himmelfahrt Jesus gefeiert.

                              Die neue Homepage des AStA ist online

                              AStA ▪ 08.05.2015

                              Heute zeigt sich die neue Homepage des AStA.

                              Ein paar Sachen fehlen noch, die aber in nächster Zeit nachgereicht werden.

                                Treffer 81 bis 95 von 95
                                << Erste < Vorherige 1-20 21-40 41-60 61-80 81-95 Nächste > Letzte >>
                                 

                                Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
                                © TU Clausthal 2018