AStA der TU Clausthal > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

Vorabumfrage zum Semesterticket beendet


Im StudIP lief über mehrere Wochen eine Vorabumfrage zum Semesterticket. Diejenigen, die dort häufig sind und aufmerksam unsere E-Mails lesen, haben das bestimmt gesehen. :)

Hierbei ging es zunächst, ob ein Semesterticket gewünscht ist, wie teuer es sein darf und, wenn ihr eines hättet, wohin ihr damit kommen möchtet.

Nun liegen die ersten Daten vor:

1. Etwa 37% aller Studenten haben teilgenommen.
Das finden wir klasse, denn das sind mehr als bei den Hochschulwahlen der letzten Jahre :)

2. 52% möchten ein Semesterticket.
Das ist knapp, aber wie nun einmal Demokratie ist... Die Mehrheit sagt, wo es langgeht :)

3. Die Auswertung der gewünschten Fahrtziele läuft noch.
Aus den Fahrtzielen werden wir einen weiteren Semesterticketbereich erstellen. 

4. Das ist nicht endgültig. Das ist eine Vorabumfrage gewesen.

 

Wie geht es weiter?

Ende Mai oder Anfang Juni wird der AStA zu einer Vollversammlung einladen, zu der alle Studenten eingeladen sind und stimmberechtigt sind.

Auf der Vollversammlung werden die Angebote der Verkehrsbetriebe vorgestellt, über die Kosten aufgeklärt und sehr viel Raum für Fragen gelassen.

Ob es eine Urabstimmung geben wird, soll am 31. Mai 2016 in der StuPa-Sitzung entschieden werden.

Erst die Urabstimmung legt im Zweifelsfall fest, ob es ein Semesterticket geben wird und, wenn ja, welches Angebot eingeführt werden soll.

 

Wie steht der AStA zum Semesterticket?

Der AStA wird durch euch indirekt bei den Hochschulwahlen gewählt. Die Meinungen des AStA zum Semesterticket sind irrelevant und neutral. Wir möchten nur eure Meinung dazu einholen und dafür ist es leider nötig, euch in Form einer Abstimmung zu fragen. 

Da das Semesterticket eine so weitreichende Bedeutung hat, wird es auch nicht mit der erstbesten Abstimmung eingeführt, wie ihr hoffentlich dem obigen Ablauf entnehmt.

Fragen oder Anregungen?

Wenn ihr Fragen/Anregungen zum Semesterticket habt oder uns hierzu einfach etwas mitteilen möchtet, schreibt uns an semesterticket@asta.tu-clausthal.de oder schaut beim FAQ zum Semesterticket vorbei.









Nachrichtenalter: 14.05.2016 00:00
Zurück

 

Datenschutz  Suche  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017