AStA der TU Clausthal > Nachrichtendetails

Nachrichtendetails

Fachschaften diskutieren mit dem MWK über "Stärkung der MINT-Fächer"


Für den 21. Juni hatte unsere Wissenschaftsministerin, Frau Heinen-Kljajić, alle Fachschaften zu einem Treffen in das Ministerium für Wissenschaft und Kultur eingeladen, um Möglichkeiten der Stärkung von Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu erörtern.

Zunächst wurde thematisiert, dass nur wenige Studenten ihr Studium in Regelstudienzeit abschließen. Nach Aussage von Frau Kirschner, Studentin an der HAWK, schafft dies nur ein Drittel der Studenten. Frau Heinen-Kljajić berichtete daraufhin von Plänen, ein "nulltes Semester" anzubieten, um den Studieneinstieg zu erleichtern.

Die Ministerin wies weiter darauf hin, dass Studienqualitätsmittel im Land schlecht angenommen würden. Alle anwesenden Vertreter erwiderten, an ihrer Universität würden die Mittel gut ausgeschöpft.

Die Fachschaften beobachten derzeit eine Knappheit von Lernraum. Hier sind jedoch keine kurzfristigen Lösungsansätze in Sicht.

Schließlich sprach die Ministerin den niedrigen Frauenanteil in MINT-Studiengängen an. Die Fachschaften wiesen darauf hin, dass dieses gesamtgesellschaftliche Problem zum großen Teil nicht im Einflussbereich der Universitäten liege, denn die Wahl eines Studiengangs sei ein Prozess, der im Gymnasium beginne und oft mit dem Abitur abgeschlossen sei. In diesem Zusammenhang wurde die Bedeutung guter Wissenschaftskommunikation betont.

Wir begrüßen, dass das MWK dieses Thema verfolgt und dass sich Frau Heinen-Kljajić die Meinung der Fachschaften zu diesem Thema eingeholt hat. Leider wurden offenbar nicht alle Fachschaften im Vorfeld informiert und das Treffen wurde im Vorfeld vom MWK nicht ausreichend vorbereitet, sodass der Zeitrahmen von einer Stunde nicht geeignet war, die angesprochenen Themen eingehender zu bearbeiten. Dies wird der AStA auch an das MWK herantragen.









Nachrichtenalter: 22.06.2016 00:00
Zurück

 

Datenschutz  Suche  Sitemap  Impressum
© TU Clausthal 2017