Ältestenrat

Der Ältestenrat ist das höchste Kontrollgremium der Studentenschaft. Es setzt sich aus zwei wichtigen Gremienzweigen der Studentenschaft zusammen – dem Fachschaftszentralrat und dem Studentenparlament.

Seine Aufgabe ist die Kontrolle aller studentischer Gremien, insbesondere in formaler Hinsicht.
Er kontrolliert die Protokolle, gibt zu Ordnungsänderungen Empfehlungen und kann fehlerhaft durchgeführte Beschlüsse oder ganze Finanzhoheiten von Gremien aufheben.

Anträge

Anträge betreffen beim Ältestenrat eigentlich nur formale Angelegenheiten. Sie können jederzeit gestellt werden, entweder schriftlich oder mündlich.

Sitzungen

Der Ältestenrat tagt in der Vorlesungszeit ein Mal pro Monat und in der vorlesungsfreien Zeit nach Bedarf. Die Sitzungen werden 7 Tage vor der Sitzung über unsere Internetseite sowie per E-Mail angekündigt.

E-Mail: aeltestenrat@tu-clausthal.de